Landeserntedankfest in Loitz ( Mecklenburg-Vorpommern ) 2013

Heilpraktiker Ulf Schröder: Das diesjährige Landeserntedankfest in Loitz ( Mecklenburg-Vorpommern) – Ein großes Ereignis klopft an die Tür. In diesem Jahr findet das Landeserntedankfest am 05.10.2013 und 06.10.2013 in Loitz statt. Hierbei handelt es sich um eine der größten öffentlichen Veranstaltungen des landwirtschaftlichen Berufsstandes in Mecklenburg Vorpommern. Die Vorbereitungen laufen bereits seit mehreren Monaten auf Hochtouren. Genauer gesagt – schon ab dem Bekanntwerden, dass Loitz den Zuschlag für das Landeserntedankfest erhalten hat. Getreu dem Motto des Landeserntedankfestes „Hier wächst was!“ arbeiten viele Helfer und Bürger der Gemeinde Loitz an den Vorbereitungen. Schließlich soll es ein unvergessliches Erlebnis für alle Anwesenden werden.
Die Berichterstattung vor, von und nach diesen ereignissreichen Tagen übernehmen die lokalen Tageszeitungen – aber auch das Fernsehen und der Rundfunk werden dabei sein. Doch schon jetzt ist das Landeserntedankfest in Loitz in aller Munde und viele warten gespannt und mit Vorfreude auf das Wochenende.
Das Erntedankfest selbst gibt es schön länger als das Christentum. Ursprünglich wurde dieses mit einem Dankesopfer nach der Ernte begangen… und nicht nur in Deutschland.
Heutzutage wird es oft auch in Kirchen und Gemeinden gefeiert. Das Erntedankfest geht oft mit Dekorationen aus Feldfrüchten, Blumen, Obst und den daraus hergestellten Produkten einher. Und damit „der Dank für eine gute Ernte“ auch durch Kinder leicht erfasst werden kann, wird dieses Erntedankfest häufig im Kindergarten und in der Grundschule gefeiert.

Hier finden Sie das Programm des Landeserntedankfest.